Erleben Sie einzigartige Bahnreise durch die fantastische Wildnis von Labrador und Neuschottland im Osten Kanadas. Fahren Sie mit „The Ocean“ ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 219-0
Eisenbahntouristik Gruppenreisen

Eisenbahnabenteuer Kanada

05.09. - 19.09.14
Kanada

Erleben Sie einzigartige Bahnreise durch die fantastische Wildnis von Labrador und Neuschottland im Osten Kanadas. Fahren Sie mit „The Ocean“ von Halifax nach Quebéc und nach Montréal und entlang des  St.-Lorenz-Stroms sowie mit dem „Saguenay“ von Quebéc nach Jonquiere. Der Labrador-Express bringt Sie von Sept-Illes noch tiefer in die Wälder Kanadas bis nach Schefferville. Eine Traumreise abseits der bekannten Routen!


Wir haben es uns zum Ziele gesetzt Ihnen, lieber Kunde, Kanada näher zu bringen. Auf den Strassen welche die Pioniere benutzten - der Bahn. Und da wo sie nicht mehr fährt, benutzen wir den Bus. Eine echte Pionierleistung, eine nicht alltägliche Reise .

Ihre Reise-Highlights

  • Fahrt mit "The Ocean" & "Saguenay"
  • Stadtrundfahrten
  • Fahrt mit dem Labrador-Express
  • 1.Tag

    Individuelle Anreise zum Flughafen Frankfurt-Rhein-Main. Um 10.00 Uhr: Linienflug mit Air Canada nach Toronto. Nach einem kurzen Zwischenstopp fliegen Sie weiter nach Halifax. Um 17.24 Uhr (Ortszeit) landen Sie in der kanadischen Hafenstadt. Transfer zum Hotel, Abendessen und Übernachtung.

    2.Tag

    Morgens starten Sie nach dem Frühstück zu einer geführten Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt Neuschottlands, auch liebevoll „Stadt der Bäume“ genannt. Sehenswert sind die Historic Properties, das Herz der Stadt, mit seinem Kopfsteinpflaster und engen Gassen, die Erinnerungen an die große Zeit der Windjammer und dunkle Seefahrerspelunken wieder aufleben lassen. Nicht weit davon entfernt erreicht man das Maritime Museum of Atlantic, eines der modernsten und besten seiner Art. Neben zahlreichen Schiffsmodellen werden auch aus der „Titanic“ geborgene Gegenstände gezeigt. Rückfahrt zum Hotel und Übernachtung.

    3.Tag

    Der Vormittag steht zu Ihrer freien Verfügung. Mittags fahren Sie mit dem Bus zum Bahnhof, wo Ihre Reise mit „The Ocean“ um 12.20 Uhr beginnt. Von Halifax aus fahren Sie entlang an den bezaubernden, maritimen Provinzen Atlantic Canadas zunächst nach Charlo am St.-Lorenz-Strom. Diesem folgen Sie bis nach Sainte Foy, wo Sie am nächsten Morgen in der Früh ankommen. Abendessen und Übernachtung im Zug.

    4.Tag

    Von Sainte Foy aus, fahren Sie die letzte Etappe bis Québec mit dem Bus. Dort genießen Sie zunächst Ihr Frühstück im Hotel bevor Sie zu einer ganztägigen Stadtrundfahrt aufbrechen. Sie sehen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser einzigartigen, im französischen Stil erbauten Stadt, die hoch über einem Engpass des Flusses auf einem Felsen gelegen ist. Übernachtung im Hotel.

    5.Tag

    Den heutigen Tag haben Sie zur freien Verfügung. Québec, Kanadas größte Provinz, unterscheidet sich gänzlich vom restlichen Kanada und Nordamerika. Nicht nur dass die Mehrheit der Bewohner Französisch als Muttersprache hat, sondern auch die Kultur, Architektur, Musik, Küche und Religion ist einzigartig und macht einen Besuch zur wahren Erfahrung. Übernachtung im Hotel.

    6.Tag

    Am Mittag verlassen Sie Québec und folgen dem St.-Lorenz-Strom im Intercity weiter bis nach Montréal, wo Sie nachmittags ankommen. Mittagessen im Zug. Nachdem Sie im Hotel eingecheckt haben, steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.

    7.Tag

    Heute unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt, um die Sehenswürdigkeiten von Montréal, der zweitgrößten Stadt Kanadas, kennen zu lernen. Die Kernstadt liegt auf der Ile de Montréal, welche durch ein Dutzend Brücken und einen Tunnel mit den Vorstädten zu beiden Seiten der vielbefahrenen Wasserstraße verbunden ist. Ein 5 km langer Eisenbahntunnel aus dem Jahre 1918, ermöglichte es einst den Zügen, vom Montréaler Hauptbahnhof nach Ottawa oder Toronto zu fahren. Er wird auch heute noch von den Nahverkehrszügen genutzt. Übernachtung im Hotel.

    8.Tag

    Nach dem Frühstück erfolgt der Bustransfer zum Bahnhof, wo Sie in den Zug nach Jonquiere im Norden von Quebéc einsteigen. Diese malerische Zugreise mit dem „Saguenay“ 500 km durch die Wildnis dauert ca. 9 Stunden. Sie haben im Zug die Möglichkeit zum Mittagessen. Die Fahrt führt zunächst über Joliette bis nach Grand-Mére. Nach Riviére-A-Pierre durchqueren Sie das Wildlife Reservat Pontneuf und fahren 19 Meilen entlang des schönsten Wildwasserfluss Quebécs. Am Abend erreichen Sie Jonquiere. Vom Bahnhof erfolgt ein Transfer zum Hotel, wo Sie übernachten.

    9.Tag

    Ganztätige Busfahrt mit dem Linienbus entlang des Saguenay-Fjordes nach Tadoussac, einem kleinen Städtchen, das wunderschön am St. Lorenz-Strom liegt. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

    10.Tag

    Heute fahren Sie nach dem Frühstück mit dem Linienbus weiter ab Tadoussac entlang der Route 138. Der Highway verläuft am Ufer des mächtigen St.-Lorenz-Strom entlang. Gegen Abend erreichen Sie die Hafenstadt Sept-Iles. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

    11.Tag

    Frühstück im Hotel. Die 578 km lange Bahnstrecke nach Schefferville wurde zwischen 1951 und 1954 erbaut und ist Teil eines isolierten Streckennetzes, welches vor allem dem Transport von Eisenerz dient. Es hat keinerlei Verbindung zum nordamerikanischen Schienennetz. Nur zweimal in der Woche verkehrt der Labrador-Express, der aus ehemaligen Wagen des Canadian-Expresszuges gebildet ist. Während der Fahrt erhalten Sie ein Mittagessen im Zug. Gegen 20.00 Uhr erreichen Sie Schefferville am „Ende der Welt“. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

    12.Tag

    Nach dem Frühstück bringt Sie ein Bus zum Bahnhof, wo Sie den Zug besteigen, der Sie wieder südwärts bringt. In etwa auf der Hälfte der Strecke, in Emeril Junction, steigen Sie aus und ein Bus bringt Sie zunächst nach Wabush ins Hotel, wo Sie sich frisch machen und kurz erholen können. Am Nachmittag besuchen Sie die weitere Umgebung von Labrador City mit seinen riesigen Eisenerz Vorkommen. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

    13.Tag

    Labrador ist per Straße nur mühsam erreichbar. Im Winter vielfach gar nicht. So bietet sich die Bahn als Verkehrsträger für alles und Jedes geradezu an. Eine Besichtigung der gesamten Bahnanlage ist vorgesehen (Bewilligung vorbehalten). Abschiedsdinner und Übernachtung im Hotel in Wabush.

    14.Tag

    Am Morgen erfolgt Ihr Transfer an den Flughafen von Wabush, wo um 09.05 Uhr der Flug gen Deutschland startet. Bei der Zwischenlandung in Montréal (Ankunft 11.35 Uhr – Abflug 19.00 Uhr) haben Sie noch einmal etwas Zeit um das ein oder andere Andenken für die Daheimgebliebenen zu besorgen.

    15.Tag

    Ankunft am Flughafen Frankfurt um 08.25 Uhr und individuelle Heimreise.
    • Linienflug in der Economy Class mit Air Canada von Frankfurt Flughafen Rhein-Main über Toronto nach Halifax und zurück von Wabush über Montréal nach Frankfurt Flughafen Rhein-Main
    • Alle im Programmverlauf genannten Bahnfahrten durch Kanada
    • 12x Übernachtung in guten Mittelklasse Hotels der Landeskategorie in Halifax (2x), Quebec (2x), Montrèal (2x), Jonquiere (1x), Tadoussac (1x), Sept-Iles (1x), Schefferville (1x), Wabush (2x)
    • 1x Übernachtung im Schlafwagen von Halifax nach Québec im Doppel- oder Einzelabteil (gegen Aufpreis), inkl. Abendessen und Dusche
    • Stadtrundfahrten in Halifax, Montréal und Quebèc  
    • Besichtigung des Maritime Museum of Atlantic,  Expo Rail Museum in Montreal,  der Eisenerzgrube in Wabush (sofern möglich), der Bahnanlagen in Labrador City
    • Alle Ausflüge wie im Programm beschrieben
    • Alle notwendigen Transfers, Fährüberfahrten und Busfahrten
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial
  • Ihr Reisepreis: €  4.995,--
    ab/bis Frankfurt Flughafen pro Person im Doppelzimmer

    Einzelzimmerzuschlag:    € 960,--

    Einzelabteil im „The Ocean“: auf Anfrage

    min. Teilnehmerzahl: 10
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 30.04.2014

Nach oben