30 Jahre Eisenbahn-Romantik-Reisen und 100 Jahre Baureihe 01
Einmalige Sonderzugreise über sechs Tage unter Volldampf mit den aktuell betriebsfähigen Schnellzugloks der Baureihe 01 sowie „Silberlingen“ und den komfortablen Wagen des Classic Couriers mit Speise- und Barwagen durch Süddeutschland.
Ihre Reise-Highlights
- Vsl. 7 Dampflokomotiven der Baureihe 01 im Einsatz
- Speisewagen im Zugverband
- Fotohalte und Scheinanfahrten
- Pendelfahrten Schiefe Ebene
- Jubiläumsfeier mit Hagen von Ortloff
-
MITTWOCH, 01. OKTOBER 2025
Individuelle Anreise nach Köln Hbf. Unser Sonderzug wird gegen 8 Uhr gleich mit einem ersten Highlight der Reise starten: Die Bespannung erfolgt mit den beiden leistungsstarken Dreizylinder-01. Mit der Vorspannlok 01 1104 und der Zuglok 01 1075 fahren wir im Schnellzugtempo linksrheinisch über Bonn und Koblenz, immer entlang des Rheins bis Bingen. Hier verlassen wir das Rheintal und erreichen über Bad Kreuznach das Alsenztal. Jetzt geht es auf einer landschaftlich reitvollen zweigleisigen Strecke bis Hochspeyer im Pfälzer Wald bergan. Hier biegen wir auf die Hauptstrecke von Saarbrücken über Kaiserslautern nach Mannheim ein und verlassen die Höhen des Pfälzer Wald wieder talwärts über Neustadt/Weinstraße um im flachen Rheintal über Ludwigshafen und Mannheim unser heutiges Tagesziel Darmstadt zu erreichen. Übernachtung im jeweiligen Hotel in Darmstadt.DONNERSTAG, 02. OKTOBER 2025 (F)
Nach dem Frühstück starten wir vrsl. wieder gegen 8 Uhr mit unserem Sonderzug und den beiden 01ern vom Vortag, wobei heute die Loks getauscht sind. Vorspannlok ist die 01 1075 und Zuglok die 01 1104. Zunächst geht es bis nach Aschaffenburg, wo wir die Hauptstrecke verlassen, um hier auf dem Streckennetz der Westfrankenbahn entlang des Main über Miltenberg nach Wertheim zu gelangen. Der weitere Fahrtverlauf führt uns jetzt im Taubertal von Wertheim über Lauda bis nach Bad Mergentheim. Nun geht es über die 15km lange Vorbachtalrampe über Niederstetten hinauf auf die Hohenloher Ebene, wo wir dann den Eisenbahnknotenpunkt Crailsheim erreichen. Hier verlässt die 01 1075 den Zug und die 01 1104 bringt uns alleine in flotter Fahrt weiter durchs Jagsttal bis nach Aalen. Für den hier erforderlichen Fahrtrichtungswechsel zu unserem heutigen Tagesziel Nördlingen setzt sich die 01 180 als Neubaukessel-01 vor unseren Sonderzug und bringt uns entlang des Härtsfeld bis nach Nördlingen dass wir am Abend erreichen werden. Übernachtung im jeweiligen Hotel in Nördlingen.FREITAG, 03. OKTOBER 2025 (F)
Am heutigen Tag bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen eine Foto-Sonderveranstaltung mit den beiden Schnellzugloks 01 066 und 01 180 in wechselnder Bespannung vor unserem Dampfsonderzug auf der Strecke Wassertrüdingen - Nördlingen - Donauwörth an. Am späten Nachmittag gegen ca. verlassen wir dann Nördlingen wieder mit der 01 1104 um über Donauwörth und Treuchtlingen an unser heutiges Tagesziel Nürnberg zu fahren. Übernachtung im jeweiligen Hotel in Nürnberg.SAMSTAG, 04. OKTOBER 2025 (F)
Nach dem Frühstück erwarten uns gegen 8.30 Uhr im Nürnberger Hbf gleich 2 Dampfschnellzüge – beide bespannt mit jeweils 2 Lokomotiven der Baureihe 01 ! Unseren Sonderzug übernehmen ab Nürnberg die 01 066 und die 01 180, während die 01 1104 und die 01 1075 den parallel verkehrenden Dampfzug aus Nördlingen bespannen. Der IGE-Sonderzug wird seinen Weg durch das Pegnitztal via Bayreuth nach Neuenmarkt-Wirsberg nehmen, während der Sonderzug aus Nördlingen den Laufweg über Nürnberg Rbf, Bamberg und Lichtenfels nach Neuenmarkt-Wirsberg nehmen wird. In Neuenmarkt-Wirsberg werden allen anwesenden Dampfloks der Baureihe 01 abwechselnd die beiden Wagenparks über die 7,5 km lange „Schiefe Ebene“ mit einer durchgehenden Steigung von 1:40 bis Marktschorgast bespannen. Am Zugschluss erhalten die Züge Unterstützung von einer V100 oder einer passenden Tenderlok. Nach dem Spektakel auf der Schiefen Ebene findet dann für all Gäste unseres Jubiläums-Sonderzuges eine Festveranstaltung „30 Jahre Eisenbahn-Romantik-Reisen“ mit Musik und Unterhaltung sowie einem Rückblick durch Hagen von Ortloff statt. Spätabend wird sich dann unser Dampfzug auf die Reise zurück nach Nürnberg machen, wobei ihn die beiden ehemaligen Reichsbahn 01er, die 509 und 01 519 bespannen werden. Die Rückkunft in Nürnberg wird noch vor Mitternacht sein. Übernachtung im jeweiligen Hotel in Nürnberg.SONNTAG, 05. OKTOBER 2025 (F)
Heute starten wir gegen 9 Uhr zu einer ca. 500 km langen Volldampf-Tour. Ab Nürnberg ziehen die 01 509 & 01 519 den Zug, um ihn in flotter Fahrt über Bamberg und Lichtenfels in Richtung Frankenwald zu bringen. Zwischen Pressig und Steinbach am Wald muss auf einer Streckenlänge von 12 km ein Höhenunterschied von 215m mit einer Steigung von 1:40 bezwungen werden. Nach dem Scheitelpunkt geht es talwärts bis nach Saalfeld um dann erneut im Tal der Orla über Unterwellenborn auf 35 km wieder stetig anzusteigen, bis der Bahnhof Triptis durchfahren wird. In Gera wird uns die 01 509 verlassen, während die 01 519 im Bahnbetriebswerk Gera gedreht wird. Mit ihr alleine fahren wir durchs Vogtland bergan bis wir in Mehltheuer auf die Hauptstrecke Dresden – Nürnberg einbiegen. In Hof kommt dann die 01 202 als Vorspannlok dazu und gemeinsam geht es über Marktredwitz, Schnabelwaid und das Pegnitztal zurück nach Nürnberg, das am Abend erreicht wird. Übernachtung im jeweiligen Hotel in Nürnberg.MONTAG, 06. OKTOBER 2025 (F)
Am Letzten Tag unserer Reise starten wir nach dem Frühstück gegen ca. 8 Uhr mit der 01 202 ab Nürnberg Hbf nochmals in Richtung Bamberg. Hier reiht sich die 01 1075 als Zuglok ein und die 01 202 übernimmt die Position der Vorspannlok. Ab hier wird die 01 1075 als neue Zuglok. Entlang des Main geht die Fahrt unter Volldampf bis nach Schweinfurt. Hier geht die 01 202 vom Zug und die 01 1104 übernimmt alleine unseren Jubiläumssonderzug. Durchs Werntal geht es nach Gemünden und von dort weiter über die alte Nordsüd-Magistrale bis nach Elm. Ab dort wechselt der Zug die Richtung um dann im Kinzigtal südwestlich über Hanau die Rheinebene zu erreichen. In flotter Fahrt geht es jetzt rechtsrheinisch über Rüdesheim und Sankt Goar zum Endpunkt unserer 6-tägigen Rundreise nach Koblenz Hbf, wo wir gegen 17.00 Uhr ankommen wollen, so dass Sie noch Hause reisen können. -
Unser umfangreiches Inklusiv-Leistungspaket:
- Fahrt auf reservierten Sitzplätzen in der gebuchten Kategorie im IGE-Dampfsonderzug ab Köln über die beschriebene Reiseroute bis nach Koblenz.
- 5x Übernachtung im Doppelzimmer (Du oder Bad/WC) inklusive Frühstück in Mittelklassehotels (meist 3-Sterne oder höher) inklusive Transfer soweit erforderlich
- Gepäcktransfer von Köln bis Nürnberg
- Eintritt Bayerisches Eisenbahnmuseum
- Eintritt ins Deutschen Dampflokomotiv Museum Neuenmarkt-Wirsberg inklusive Jubiläumsprogramm und Abendessen
- Erinnerungs T-Shirt
- Fotohalte und Scheinanfahrten (je nach betrieblichen Möglichkeiten)
- IGE-Reiseleitung
Vorgesehene Dampflokomotiven:
- 01 066 und 01 180 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen
- 01 202* des Vereins Pacific 01 202
- 01 509 der Pressnitztalbahn
- 01 519* der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
- 01 1075 der Stoom Stichting Nederland
- 01 1104 von Faszination Dampf
* vorbehaltlich einer rechtzeitigen Fertigstellung
der aktuell laufenden Hauptuntersuchung -
Ihr Reisepreis:
ab Köln/bis Koblenz2. Klasse Großraumwagen (Silberling) € 1990,--
Zuschlag 2. Klasse 4er-Abteil: € 300,--
Zuschlag 1. Klasse 6er-Abteil: € 600,--
Zuschlag 1. Klasse 4er-Abteil: € 900,--
Einzelzimmerzuschlag: € 420,--Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, die Getränke, Trinkgelder und persönliche Ausgaben sowie Reiseversicherungen. Nicht geeignet für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.
Einzel-Tagesbuchungen zum Preis von € 190,-- in der 2. Klasse sind, sofern noch Plätze frei sind, erst ab dem 15. August 2025 möglich.
HINWEIS:
Für den Einsatz einer angekündigten Dampflok-Baureihe können wir keine Gewähr übernehmen. Bei Brandschutzstufe 4 oder 5 ist der Einsate von kohlegefeuerten Dampflokomotiven untersagt. Wir bemühen uns jeweils um einen adäquaten Ersatz, der aber nicht immer eine Dampflok sein kann! Im Übrigen gelten unsere Reisebedingungen, die Sie auf unserer Homepage jederzeit abrufen können.Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl hat die IGE ein Reiserücktrittsrecht bis 4 Wochen vor Reisebeginn.
min. Teilnehmerzahl: 200
Vorläufiger Anmeldeschluss: 31.07.2025