Entdecken Sie abseits der berühmten Schweizer Bahnrouten, die Modellbahnen, die kleinen garten- und Feldbahnen, die kleinen und großen Dampfschiffe, die ...
Rufen Sie uns an: +49 (0)9151-90 55-0
Eisenbahn-Romantik Bahn-Reise Exzellent

Mit dem Oldtimer-Postauto zu Dampfbahnen und Dampfschiffen in der Schweiz

18.06. - 23.06.25
Schweiz

Entdecken Sie abseits der berühmten Schweizer Bahnrouten, die Modellbahnen, die kleinen garten- und Feldbahnen, die kleinen und großen Dampfschiffe, die historischen und modernen Postautos und noch einiges mehr.

Ihre Reise-Highlights

  • Modellbahnen diverser Größen
  • Gartenbahnen in 5 und 7 1/4 Zoll
  • Schinznacher Baumschulbahn
  • Dampfschiffe am Greifensee und Genfer See
  • Swiss Vapeur Park in Bouveret
  • MITTWOCH, 18. JUNI 2025 (A)

    Individuelle Anreise nach Basel SBB. Der Reiseleter begrüßt die Gruppe um 12.00 Uhr. Mit dem Interragio geht es nach Brugg, wo wir unser Gepäck deponieren. Anschlißend geht es im modernen Postauto nach Schinzach zur Baumschuleder Firma "Zulauf". Wir erleben am ersten Tag unserer Reise die Fahrt im Dampfsonderzug in der Spurweite 600 mm auf dem Baumschulareal, auch die Sammlung weiterer Fahrzeuge werden wir bei einer kurzen Führung besichtigen. Nach unserem ersten Dampferlebnis geht es zurück nach Brugg, wo wir die Zimmer beziehen. Beim gemeinsamen Begrüßungsabendessen lassen wir den ersten Tag ausklingen. Übernachtung in Brugg.

    DONNERSTAG, 19. JUNI 2025 (F)

    Nach dem Frühstück geht es mit dem eigens für die Gruppe bereitgestellten Postauto-Oldtimer zu unseren nächsten Reisezielen. im Techorama Winterthur gibt es nebenPhysik und technik eine der größten Blechspielzeug und-Eisenbahnsammlungen der Schweiz. Nach einer Mittagspause geht es weiter an den Greifensee. Mit dem ältesten (von 1895) mit Kohle befeuerten Dampfschiff der Schweiz, der DS Greif geht es auf eine Rundfahrt über den See. Am Rückweg nach Brugg halten wir der Parkeisenbahn in Staufen für Fahrten in 5 Zoll und 7 1/4 Zoll. Rückfahrt nach Brugg und Übernachtung in Brugg.

    FREITAG, 20. JUNI 2025 (F, M)

    Wir beginnen den Tag mit einem Abstecher zum Remise in Brugg. Dort stehen zahlreiche historische (Regelspur-) -Fahrzeuge teils betriebsfähig und teils in der Aufarbeitung. Bei einer Führung erfahren wir mehr dazu. Erneut geht es mit unserem Postauto-Oldie auf Entdeckungsreise. Wir fahren zur ehemaligen Waldenburgerbahn, welche von 1880 bis 1953 mit Dampfzügen auf 750 mm verkehrte. Heute es ist eine moderne Bahn in Meterspur umgespurt. Der historische Dampfzug steht restauriert abgestellt in einer eigens dazu errichteten Remise. Um die Remise fährt der kleine Bruder im Maßstab 1:8 unter Dampf weiter. An diesem Tag besuchen wir in Windisch noch eine weitere Parkeisenbahn für die Mitfahrt auf der kleinen Spur.

    SAMSTAG, 21. JUNI 2025 (F)

    Der dritte Tag mit unserem Oldtimer, bringt uns die in die Region Basel. Auch hier stehen 2 Gartenbahnvereine auf dem Programm, welche wir besuchen werden. Sowohl der Dampfbahn Basel als auch das „Ysebähnli am Rhy“ statten wir jeweils einen Besuch ab. Das Ysebähnli existiert bereits seit 1990, und wurde 2002 in eine Stiftung umgewandelt. Die 870 m Gleisstrecke sind 2-spurig befahrbar. Auf dem Heimweg statten wir dem Fricktaler Eisenbahnclub einen Besuch ab. Typische schweizer Landschaften und Züge im Maßstab HO (1:87) treffen wir an. Eine Anlage in der Form eines „E“ ermöglicht einen nahe Zugang und nahezu uneingeschränkten Blick auf die Gleisanlagen und Landschaften. Auch eine Lok und Waggonsammlung in Virtrinen nennt der Verein sein Eigen. Übernachtung in Brugg.

    SONNTAG, 22. JUNI 2025 (F, A)

    Wir verlassen die Nordschweiz und wenden uns dem Genfer See zu. Von Brugg reisen wir über Olten, Renens nach Montreux. Wir versorgen unser Gepäck am Hotel und werden mit dem Dampfschiff von Montreux nach Bouveret an die Grenze Frankreichs übersetzen. In dortigen Swiss Vapeur Park treffen sich Dampffreunde aus aller Welt zur gemeinsamen Fahrt auf über 2.000 m Gleis in 5 Zoll und 7 ¼ Zoll. Bereits seit 1979 entwickelt sich der Club stetig weiter, 1989 waren es schon 1.000 m Gleis. Ebenso steht eine Miniaturstadt auf der Anlage, welche mit Ihren 20 Gebäuden beeindruckt. Aber auch die Zahnradstrecke, zahlreiche Brücken- und Kunstbauwerke, Seen auf denen zuweilen auch Modell-Dampfschiffe unterwegs sind. Mit der „großen“ Eisenbahn geht es zurück nach Montreux, gemeinsames Abendschiedsabendessen und Übernachtung.

    MONTAG, 23. JUNI 2025 (F)

    Noch einmal erleben wir einen Vormittag unter Dampf, bei dem wir mit dem Dampfschiff von Montreux nach Lausanne fahren. Mit der Metro geht es vom See zum Bahnhof. Ein kurzer Abstecher nach Montreux mit dem Zug mum das Gepäck abzuholen und schon geht es über Renens und Olten nach Basel SBB, wo unsere abwechslungsreiche Reise zu Ende geht.
  • Unser umfangreiches Inklusiv-Leistungspaket:

    • Bahn- und Busfahrten in der 2.Klasse ab/bis Basel SBB gemäß Beschreibung.
    • 5x Übernachtung im Hotel in Brugg (4x) und Montreux (1x)
    • Mahlzeiten wie beschrieben: 5x Frühstück (F), 1x Mittagessen (M), 2x Abendessen (A)
    • 3 Tageseinsätze mit dem historischen Postauto-Oldtimer
    • 600mm Schinznacher Baumschulbahn
    • Remise der Waldenburger Bahn
    • Gartenbahnen/Parkbahnen in Basel, Pratteln, Königsfelden, Staufen
    • Blecheisenbahnen im Technorama
    • Modelleisenbahn in Brugg und Frick
    • Swiss Vapeur Park in Bouveret
    • Dampfschiff „Greif“ am Greifensee
    • 2 Dampfschifffahrten am Genfer See
    • IGE-Reiseleitung
    • Informationsmaterial
  • Ihr Reisepreis:
    ab/bis Basel SBB pro Person
    im Doppelzimmer € 1.990,--
    Einzelzimmerzuschlag € 350,--

    Frühbucherpreis (bis 28. Februar 2025) € 1.890,--

    Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, die Getränke, Trinkgelder und persönliche Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

    Nicht geeignet für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.

    HINWEIS:
    Bei den unterschiedlichen Programmpunkten und Nostalgiefahrzeugen kann es kurzfristig zu unvorhergesehenen Änderungen kommen wie zum Beispiel bei technischen Problemen der Nostalgiefahrzeuge oder Baumaßnahmen an den Strecken. Natürlich bemühen wir uns um ein Ersatzprogramm oder um Ersatzfahrzeuge.

    min. Teilnehmerzahl: 22
    Vorläufiger Anmeldeschluss: 30.04.2025

Nach oben